Angebote für Kinder und Familien

Familien und ihre Kinder begegnen den Grundformen des Glaubens. Im gemeinsamen Feiern werden sie aufmerksam auf Gott als Geheimnis des Lebens. Sie werden bei der Suche nach Formen unterstützt, gemeinsam Glauben zu leben. So können sie in unserer Kirchgemeinde den Glauben kennenlernen, dürfen Gott erfahren und hineinwachsen in eine Gemeinschaft, in der sie ein Stück Heimat finden können. Im Rahmen des Religionspädagogischen Gesamtkonzepts (RPG) der Zürcher Landeskirche werden die Kinder und ihre Familien dabei begleitet.

Eltern-Kind-Singen

Eine Reise in die Welt der Musik: Kinder im Vorschulalter und deren Begleitpersonen sind herzlich zum Eltern-Kind-Singen eingeladen. Die Reiseleitung hat Christina Bosshard-Höck.

Kindertreff am Sonntag

Die Kinder erleben den gemeinsamen Anfang des Gottesdienstes um 10 Uhr in der Dorfkirche und wechseln dann ins Kirchgemeindehaus. Wir hören eine biblische Geschichte, singen, basteln, zeichnen oder spielen zusammen.

Eltern, die ihre Kinder begleiten möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Kindertreff eignet sich auch für Kinder von Taufgesellschaften. Bitte holen Sie die Kinder nach dem Gottesdienst im Kirchgemeindehaus ab.Während der Schulferien findet in der Regel kein Kindertreff statt.

Kontakt: Rachel Wille, Katechetin

Chrabbeltreff

Der Chrabbeltreff ist ein offener Treffpunkt für Väter, Mütter und Betreuungspersonen mit Ihren Kleinkindern. Das Spielzimmer im Untergeschoss des Kirchgemeindehauses ist geöffnet und es stehen diverse Spielsachen zur Verfügung. Es findet kein geführtes Programm statt. Kinder und Erwachsene können sich jeweils mittwochs ab 9.30 bis 11 Uhr in einer entspannten Atmosphäre begegnen und im Bistro darf man auch einen Tee oder Kaffee trinken. Zweimal im Monat findet der Chrabbeltreff zusätzlich auch am Donnerstag statt, während im Bistro der Gratis-Kleiderschrank offen ist: mit Kinder- und Erwachsenenkleidern, Kaffee und Gipfeli. Schauen Sie vorbei.

Information und Kontakt: Pamela Blöchliger, Sozialdiakonin

Fiire mit de Chliine

Kinder von zwei bis fünf Jahren und ihre Begleitpersonen treffen sich zu kindgerechten Feiern in der Kirche. Jedes Mal hören sie eine neue Geschichte, erfahren, wie es dem Chilemüsli geht, singen Lieder und beten. Sie erleben die Kirche auf eine unkomplizierte, spielerische und fröhliche Art.

Weihnachtstheater

Das Team für das Weihnachtstheater 2024 hat sich formiert, die ersten Vorbereitungen sind angelaufen. Die Aufführung wird am 15. Dezember 2024 stattfinden. Weitere Informationen schalten wir hier demnächst auf..

Reformierte Kirchgemeinde Winterthur Veltheim
Feldstrasse 6