Grüner Güggel

Am 27. Juni 2020 hat unsere Kirchgemeinde das Zertifikat «Grüner Güggel» erhalten. Das Zertifikat bestätigt die bereits geleistete Arbeit unseres Umweltteams und verpflichtet uns gleichzeitig dazu, regelmässig neue Umweltziele zu formulieren und zu überprüfen. Einen guten Eindruck davon vermittelt der Umweltbericht 2019, der auch unsere Umweltziele 2019-2023 enthält. 2024 wird der nächste Umweltbericht veröffentlicht.

In der Kommission «Grüner Güggel» erarbeiten Menschen gemeinsam Massnahmen, um unsere Kirchgemeinde umweltfreundlicher zu gestalten, ganz wie es in unseren Schöpfungsleitlinien beschrieben ist: Eine Photovoltaik-Anlage planen und installieren, mit Kindern zusammen Vogelkästen bauen und aufhängen, einen Film über die Energiewende anschauen und diskutieren, mehr zu Umweltthemen erfahren, eine Kolumne im "reformiert.veltheim" schreiben ... es gibt immer etwas zu tun. Möchten Sie mitmachen? Ansprechperson ist unsere Kirchenpflegerin Almut Jödicke.

Jedes Jahr im Schöpfungsmonat September beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Thema:

2019 war es die klimafreundliche Ernährung; die Dokumente dazu sind weiterhin aktuell: Im Faktenblatt Klimafreundliche Ernährung finden Sie verständliche und übersichtliche Informationen zu den wichtigsten Stellschrauben, wenn Sie Ihre Ernährung klimafreundlicher gestalten wollen. Konkrete Ziele haben wir uns mittels einer Selbstverpflichtungsaktion gesetzt, die Sie jederzeit selbst für sich oder mit Freunden nachmachen können: Info Selbstverpflichtung - Schöpfungszeit.

2020 ging es um Möglichkeiten der Konservierung saisongerechter Lebensmittel über die Saison hinaus und allerlei andere Umweltideen; diese Alltags-Tipps sind weiterhin gültig: Bericht Koffermarkt der Umweltideen (2.0 MB)

2021 war unser Thema Wasser. Hier lohnt es sich, die Folien des Referenten Dr. Klaus Lanz anzuschauen.

2022 haben wir uns mit Sonnenergie beschäftigt mit dem grossen Finale der Einweihung unserer Photovoltaikanlage.

2023 war das Thema Boden. Es fanden verschiedene Veranstaltungen statt, wie thematische Gottesdienste, eine Boden-Exkursion oder ein Filmabend. Alle Termine sind jeweils in der Agenda pubiliziert.