Unti-Angebote

«Aufwachsen – Aufbrechen – Mitgestalten» heisst das Motto des Religionspädagogischen Gesamtkonzepts (rpg) der Zürcher Landeskirche. Auf dem Weg zur Konfirmation ist der kirchliche Unterricht verbindlich.

Die Familien, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfahren beim Aufwachsen, Aufbrechen und Mitgestalten eine vielseitige und generationenverbindende Kirche, die mehr ist als die Kirchgemeinde vor Ort und in der Region. Kirche ist ein überkonfessionelles und weltweites Netzwerk von Menschen, Gruppen und Organisationen, die den christlichen Glauben leben.

Die Kirchgemeinde vor Ort bietet Kindern und ihren Familien Gemeinschaft und Räume, in denen sie sich aufgehoben und zu Hause fühlen können. Sie unterstützt sie dabei, die Grundlagen des reformierten Glaubens kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dazu helfen besonders die verbindlichen Module in der 2., 3. und 4. Klasse.

Jugendliche und junge Erwachsene lösen sich von ihrer Kindheit, von ihren Eltern und ihrem Zuhause. Sie hinterfragen das Bisherige. Sie brechen auf, sie suchen eigene Wege. Die Kirche unterstützt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einen mündigen Glauben zu finden, besonders in den verbindlichen Modulen JuKi und Konf.

KolibriKirche

KolibriKirche ist ein Angebot für Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse.

DIn der KolibriKirche lernen die Kinder die Kirche als einen Ort des Feierns und der christlichen Gemeinschaft kennen, zu der sie in ihrer Einzigartigkeit gehören.
Durch das Hören und  Erleben von biblischen Geschichten erfahren die Kinder, wie die Menschen Gott erlebten, wie sie mit ihm unterwegs waren und welche Bilder sie sich von ihm machten.

Die KolibriKirche findet jeweils an einem Samstagmorgen von 9 bis 11.30 Uhr statt. Das vielseitige Programm beginnt in der Dorfkirche, wechselt zum Znüni ins Kirchgemeindehaus oder nach draussen und bietet eine thematische Vertiefung in kleineren Gruppen.

Die KolibriKirche beinhaltet eine altersgemässe Feier mit einer biblischen Geschichte, Liedern und Musik und einen spielerisch kreativen Erlebnisteil, Gemeinschaft, Bewegung und Spass. Hier gehts zum aktuellen Jahresprogramm.

Für jeden KolibriKirche-Anlass erhalten die Kinder drei Punkte in Form von Stickern, die in einen Sammelpass geklebt werden. Bis zum Ende der 2. Klasse sollten mindestens 30 Punkte oder mehr gesammelt werden.

Die Mitwirkung beim Weihnachtstheater gibt fünf Punkte und in der 2. Klasse können die Kinder auch alle Punkte in der Unti-Woche in den Frühlingsferien sammeln.

Die Katechetinnen Tabea Kradolfer und Rachel Wille
freuen sich auf eine bunte Kinderschar!

Kontakt

Katechetinnen Tabea Kradolfer und Rachel Wille-Biderbost und Pfarrer Simon Bosshard

Anmeldung: Schuljahr 2023/24

3. Klass-Unti

Die Kinder der 3. Klasse lernen unsere Kirchgemeinde und Grundthemen des christlichen Glaubens kennen. Vier Themenkreise werden behandelt: Taufe, Gebet, Abendmahl, und Pfingsten. Als Höhepunkte werden ein Taufgottesdienst und ein Abendmahlsgottesdienst mitgestaltet.

Der 3. Klass-Unti findet entweder in Blöcken am Samstagvormittag statt oder in den Frühlingsferien im Rahmen der Unti-Woche

Kontakt:
Katechetin Andrea Ryser und Pfarrer Simon Bosshard

4. Klass-Unti

Aufbauend auf den 3. Klass-Unti lernen die Kinder der 4. Klasse weitere Grundthemen des christlichen Glaubens kennen: sie lernen die Bibel als Forschungsprojekt kennen, befassen sich mit biblischen Urgeschichten wie «die Schöpfung der Welt», «Kain und Abel» oder dem «Turmbau zu Babel». Anhand der Davidsgeschichte lernen die Kinder eine bedeutende biblische Figur aus dem Alten Testament kennen und später im Jahr begleiten die Kinder Jesus von Galiläa nach Jerusalem und behandeln verschiedene Gleichnisse von Jesus. In einem letzten Themenfeld lernen die Kinder verschiedene Symbole kennen, die das Christentum prägen.

Der 4. Klass-Unti findet entweder in Blöcken am Freitagabend und Samstagvormittag statt oder in den Frühlingsferien im Rahmen der Unti-Woche.

Kontakt:
Katechetinnen Kathrin Rutishauser und Nicole Kühne und Pfarrer Simon Bosshard

JuKi - Jugendkirche

Die JuKi - Jugendkirche ist ein Angebot für Jugendliche von der 5. Klasse bis zur 2. Oberstufe. Hier erleben die Jugendlichen das breite Spektrum des christlichen Lebens: klassische Gottesdienste, vertieftes Wissen, Gemeinschaft, karitative Einsätze, geistliche Musik und vieles mehr.

Die Angebote der JuKi sind häufig Blockveranstaltungen (Workshops/Vorbereitung und die Gestaltung eines Gottesdienstes). Die Veranstaltungen behandeln Glaubenszeugen aus der näheren und ferneren Vergangenheit und andere Themen wie die «Bibel» usw.

Für die Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen werden die Jugendlichen jeweils persönlich eingeladen.

Alle Angebote und Informationen finden Sie auf dem aktuellen JuKi-Programm.

Pfarrer Simon Bosshard

Konfirmation

Mit der Konfirmationsfeier wird aus kirchlicher Sicht die Kindheit der heranwachsenden Menschen abgeschlossen. Sie übernehmen nun selbst die Verantwortung für ihren Glauben. Im KonfJahr werden sie auf diesen Schritt vorbereitet. Es werden verschiedene Glaubens- und Lebensfragen besprochen. Ein paar Wochen vor der Konfirmation verreisen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ein dreitägiges Konfirmandenlager.

Voraussetzungen für die Konfirmation
Der Besuch unserer Angebote KolibriKirche, 3. Klass-Unti, 4. Klass-Unti, JuKi, Konf-Unti sowie des Faches «Religion» an der Mittelschule bzw. «Religion und Kultur» an der Volksschule sind Voraussetzungen für eine spätere Konfirmation.

Jugendliche, die sich konfirmieren lassen möchten, jedoch nicht alle Voraussetzungen für die Konfirmation erfüllen, sollen mit einem Pfarrer oder dem zuständigen Kirchenpfleger Kontakt aufnehmen. Gemeinsam mit den Eltern wird eine individuelle Lösung entwickelt, so dass die Lücke in den Voraussetzungen gefüllt werden kann.

Pfarrer Simon Bosshard

Reformierte Kirchgemeinde Winterthur Veltheim