Unti-Angebote

«Aufwachsen – Aufbrechen – Mitgestalten» heisst das Motto des Religionspädagogischen Gesamtkonzepts (rpg) der Zürcher Landeskirche. Auf dem Weg zur Konfirmation ist der kirchliche Unterricht verbindlich.

Die Familien, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfahren beim Aufwachsen, Aufbrechen und Mitgestalten eine vielseitige und generationenverbindende Kirche, die mehr ist als die Kirchgemeinde vor Ort und in der Region. Kirche ist ein überkonfessionelles und weltweites Netzwerk von Menschen, Gruppen und Organisationen, die den christlichen Glauben leben.

Die Kirchgemeinde vor Ort bietet Kindern und ihren Familien Gemeinschaft und Räume, in denen sie sich aufgehoben und zu Hause fühlen können. Sie unterstützt sie dabei, die Grundlagen des reformierten Glaubens kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Jugendliche und junge Erwachsene lösen sich von ihrer Kindheit, von ihren Eltern und ihrem Zuhause. Sie hinterfragen das Bisherige. Sie brechen auf, sie suchen eigene Wege. Die Kirche unterstützt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einen mündigen Glauben zu finden.

RPG_Broschuere_500.jpg

KolibriKirche

Samstags, 9 bis 11.30 Uhr: 2. Kindergarten bis 2. Klasse
Unti-Woche: 2. Klasse

Mit der KolibriKirche beginnt das erste der fünf verbindlichen kirchlichen Angebote auf dem Weg zur Konfirmation. Im Zeitraum vom 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse besucht Ihr Kind an mindestens zehn Samstagen die KolibriKirche. Alternativ oder zusätzlich können Zweitklässler:innen auch die Unti-Woche besuchen.

Wir gestalten die KolibriKirche mit einer fröhlichen, altersgerechten Feier in der Dorfkirche, mit Spielen, Singen, Kreativem und biblischen Geschichten. Kirche wird auf vielfältige Weise erlebt. Für jeden Anlass der KolibriKirche erhalten die Kinder drei und für die Mitwirkung beim Weihnachtstheater fünf Punkte.

Bis zum Ende der 2. Klasse sollen mindestens 30 Punkte gesammelt werden.

Katechetinnen Tabea Kradolfer und Rachel Wille-Biderbost

3. Klass-Unti

Mi. 12.15 Uhr | Fr. 16 Uhr | Sa. 9 Uhr
oder als Unti-Woche

Die Kinder der 3. Klasse lernen Grundthemen des christlichen Glaubens kennen: Taufe, Gebet, Abendmahl und Pfingsten. Die Kinder gestalten einen Taufgottesdienst und einen Abendmahlgottesdienst mit.
Der 3. Klass-Unti findet entweder in Unterrichtsblöcken zu drei Stunden statt oder in der Unti-Woche in der ersten Frühlingsferienwoche.

Kontakt:
Katechetin Kathrin Rutishauser

4. Klass-Unti

Mi. 12.15 Uhr | Sa. 9 Uhr
oder als Unti-Woche

Beim gemeinsamen Unti-Start am ersten Samstag nach den Sommerferien erhalten die Viertklässler:innen ihre persönliche Bibel. und es gibt einen Apéro mit schönen Begegnungsmöglichkeiten.

Im 4. Klass-Unti geht es um weitere Grundthemen des christlichen Glaubens: die Bibel, insbesondere die Urgeschichten, die Davidgeschichte und schliesslich das Wirken von Jesus.

Auch der 4. Klass-Unti kann in Unterrichtsblöcken zu drei Stunden oder in der Unti-Woche besucht werden.

Kontakt:
Katechetin Andrea Ryser

JuKi - Jugendkirche

Das JuKi-Angebot gilt für Jugendliche von der 5. Klasse bis zur 2. Oberstufe: Workshops, Rise Up!-Gottesdienste, Gemeinschaft, Musik usw. Oft geht es um Menschen, die den christlichen Glauben auf eindrückliche Weise lebten.
Die «JuKis» sammeln innert vier Jahren mindestens 30 Punkte. Ein Teil der Workshops ist nur für die älteren bzw. für die jüngeren bestimmt. Für das Weihnachtstheater gibt es einmalig fünf Punkte pro Jahr.

Pfarrer Simon Bosshard (Leitung), Jugendarbeiterin Pamela Blöchliger und Sozialdiakon Joel Bänziger.

Konfirmation

In der 3. Oberstufe beginnt die letzte Etappe auf dem verbindlichen Weg zur Konfirmation. Der Konf-Unti bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich noch einmal vertieft mit religiösen Themen auseinanderzusetzen und Verantwortung für ihren eigenen Glauben zu übernehmen.

Voraussetzungen für die Konfirmation
Der Besuch unserer Angebote KolibriKirche, 3. Klass-Unti, 4. Klass-Unti, JuKi, Konf-Unti sowie des Faches «Religion» an der Mittelschule bzw. «Religion und Kultur» an der Volksschule sind Voraussetzungen für eine spätere Konfirmation.

Jugendliche, die sich konfirmieren lassen möchten, jedoch nicht alle Voraussetzungen für die Konfirmation erfüllen, sollen mit Pfarrer Simon Bosshard Kontakt aufnehmen. Gemeinsam mit den Eltern wird eine individuelle Lösung entwickelt, so dass die Lücke in den Voraussetzungen gefüllt werden kann.

Pfarrer Simon Bosshard