Agenda Angebote Kontakte Bildergalerie Downloads Links  

Kirche Rosenberg

Rosenberg.jpg

Schliessung der Asylunterkunft Kirche Rosenberg

Projektende

Die Asylunterkunft in unserer Kirche Rosenberg wird per Ende Jahr aufgelöst, der Mietvertrag mit der Stadt Winterthur läuft aus.

Nach einer sorgfältigen Überprüfung und Einschätzung der Situation schliesst die Stadt Winterthur nun wie ursprünglich vorgesehen die Asylunterkunft. Die Kirchenpflege und die Stadt planen nun gemeinsam den Abschluss dieses aussergewöhnlichen Projekts.

Herzlicher Dank
Nur durch das grosse Engagement und die Toleranz der Veltheimer Bevölkerung, der Nachbarinnen und Nachbarn, der Mitglieder und Mitarbeiterinnen der Kirchgemeinde und der unzähligen Freiwilligen konnte diese schweizweit einzigartige Asylunterkunft in so kurzer Zeit aufgebaut und über zwei Jahre erfolgreich betrieben werden. Speziell erwähnt sei hier auch das grosse Engagement und die Solidarität der katholischen Pfarrei St. Ulrich, die spontan dieses Projekt im ökumenischen Geist über die beiden Jahre mitgetragen hat. Grosser Dank gebührt allen Beteiligten und den Quartierbewohnerinnen und -bewohnern. Mit ihrer grossartigen Unterstützung erleichterten sie den geflüchteten Menschen die Ankunft und Integration in Winterthur.

Im Namen der Kirchenpflege Veltheim danken wir allen Beteiligten mit einem herzlichen «Vergelt's Gott».

Markus Jedele und Ueli Siegrist

Haben Sie Fragen?
Kontakt Kirchgemeinde Ueli Siegrist
Kontakt Stadt Winterthur

Möchten Sie helfen?
Kontakt Kirchgemeinde Simon Bosshard
Kontakt Begleitgruppe Stadt Winterthur

Oder spenden?
Kontonummer: 89-245533-7
Kontoname: Evang.-reformierte Kirchg. Winterthur-Veltheim; Flüchtlinge Rosenberg; Winterthur

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Winterthur.

Medienmitteilung
Brief Stadtradt N. Galladé

Sachspenden

Die Betreuenden während des Tages kennen die Flüchtlinge und deren Bedürfnisse am besten. Sie sind tagsüber bei Bedarf unter der Tel.-Nr. 052 212 99 13 erreichbar.

Sachspenden für Flüchtlinge im Rosenberg können dort nicht mehr abgegeben werden.
Jeden Mittwoch von 16.00 – 18.30 Uhr werden solche im Alten Busdepot Tösstalstrasse 86 entgegengenommen.

 
Zu allen reformierten Winterthurer Kirchgemeinden.
mehr...
Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen aller Winterthurer Kirchgemeinden im Überblick.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...